Home
Unser Werden
Metamorphose
Speis und Trank
Gut gebettet
Veranstaltungen
Förderverein
Kalender u.Buchung
"Gut"e Leistungen
Gästebuch
Anfahrt
Kontakt

 

Das Schlossgut Schönwalde

Um 1437 als aufgebaut, wird Rittergut durch den barocken Umbau der Baseler Familie de Rosey etwa um 1734 zum Schlossgut Schönwalde - von den Schönwaldern auch einfach "das Schloss" genannt - und Mittelpunkt des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens des Dorfes.
Selbst in Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg findet es Erwähnung, auch wenn es zu den eher bescheidenen Anwesen aristokratischen Seins im klassisch armen Havelland gehörte.
Nach mehrfachem Besitzerwechsel war es bis in die frühen Nachkriegsjahre ein wenn auch kleines barockes Schmuckstück des alten Dorfkerns von Schönwalde.
Erst während der SED-Diktatur in den 60er Jahren wurde das Schloss seiner Schönheit beraubt:
Das Dach heruntergerissen und durch Asbestzement ersetzt, das Schloss entkernt und in eine Halle für Getreide "umgewidmet". Das gesamte Ensemble wurde buchstäblich der Verwahrlosung preisgegeben.

Ein erster Pächter, der nach der Wende die Anlage touristischen Zwecken zuführen wollte, scheiterte an der Umfänglichkeit des Projektes.
Im November 2006 wurde durch Brandstiftung ein großer Teil des gerade fertig gestellten Stallgebäudes zerstört.
Seit 2007 entwickelt die neue Pächterin Dr. Inge Schwenger in Zusammenarbeit mit Gemeinde, Landkreis und Land das Konzept eines Reit- und Tourismuszentrum als Anlaufstelle für Radwanderer und kulturell Interessierte. 2011 wurde endlich der entsprechende Bebauungsplan genehmigt und es konnte mit dem Bau eines neuen Gastronomie- und Gästehauses begonnen werden. Dieses wurde im September 2012 eröffnet und bietet eine bodenständig-elegante Küche sowie 4 aparte Behausungen für Gruppen, Paare und Einzelreisende.

Begleiten Sie uns auf den folgenden Seiten bei unserer Anstrengung das Schlossgut Schönwalde erneut zu einem Ort zu machen, der für alle, die Entspannung suchen und ihren Seele baumeln lassen möchten, Anziehungskraft besitzt.